AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die AGB regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der FRISUR KULTUR GmbH und ihren Kunden

1. GELTUNGSBEREICH

Für die Geschäftsbeziehung zwischen den nachfolgend genannten Kunden und der FRISUR KULTUR GmbH, Frankenstraße 276, 45134 Essen, gelten ausschließlich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, Angebote und Verträge, die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Zweithaarspezialist entstehen, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortimenten und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

2. TERMINE & DATENERHEBUNG

Die FRISUR KULTUR GmbH arbeitet mit der Vergabe von Terminen. Die Terminvergabe kann telefonisch unter der Rufnummer 0201 444334 persönlich erfolgen oder über das Kontaktformular auf der Homepage www.info@frisur-kultur.de vom Kunden als Reservierungswunsch angefragt werden. Für eine Terminvergabe werden vom Kunden der Name, die Telefonnummer und die gewünschte Dienstleistung erfragt und zusammen mit dem Termindatum und der Uhrzeit im betrieblichen Anmeldesystem der FRISUR KULTUR GmbH gespeichert. Ohne diese Daten ist eine Terminvergabe nicht möglich. Für die Datenerhebung und -speicherung, benötigt die FRISUR KULTUR GmbH die Zustimmung des Kunden. Diese Daten werden bei Widerruf durch den Kunden umgehend wieder gelöscht. Sobald der Termin verbindlich reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und der FRISUR KULTUR GmbH ein Dienstleistungsvertrag. 

Termine sind nur dann verbindlich, wenn die vereinbarte Uhrzeit seitens des Kunden nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird. Bei Terminverspätungen seitens des Kunden von mehr als 15 Minuten, erlischt aus organisatorischen Gründen der Anspruch auf den vereinbarten Termin. Wird die Terminverspätung rechtzeitig angekündigt, entscheidet die FRISUR KULTUR GmbH über die Möglichkeit der Durchführung aller gebuchten Dienstleistungen. Die FRISUR KULTUR GmbH behält sich ihrerseits das Recht vor, Kundentermine aus betrieblich notwendigen Gründen zu verschieben oder vollständig zu stornieren. Sofern aktuelle Kontaktdaten hinterlegt sind, werden betroffene Kunden nach Möglichkeit sofort über die geänderten Bedingungen in Kenntnis setzen.


Bei einem vollständig verpassten Termin seitens des Kunden, der gar nicht oder nicht mindesten 12 Stunden vorher abgesagt wurde, ist die FRISUR KULTUR GmbH berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Ausfallentschädigung von 80% der ursprünglich vom Kunden gebuchten Dienstleistung zu erheben. Wird ein Termin so frühzeitig abgesagt, sodass eine neue Terminvergabe an andere Kunden zeitlich noch möglich ist, verzichtet die FRISUR KULTUR GmbH auf eine Ausfallentschädigung. Terminabsagen oder Verspätungen können vom Kunden zu jeder Zeit telefonisch als Sprachnachricht auf dem aktiven Anrufbeantworter, schriftlich über das Kontaktformular der Homepage oder während der Geschäftsöffnungszeiten persönlich mitgeteilt werden.


3. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise für Dienstleistungen und Produkte von FRISUR KULTUR GmbH sind öffentlich und können jederzeit unter der Homepage www.frisur-kultur.de eingesehen werden. Über Preise für Dienstleistungen und Produkte, die nicht in der öffentlichen Preisliste aufgeführt sind, erteilen Mitarbeiter der FRISUR KULTUR GmbH auch im Voraus gerne Auskunft.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich bei einem Mehraufwand oder kurzfristiges Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Die Rechnung ist immer sofort nach Leistungserbringung zur Zahlung fällig, es sei denn, etwas anders wird vor Beginn der Leistungserbringung vereinbart. Die Bezahlung erfolgt entweder in Bar oder elektronisch mit einer EC-Karte und einer Geheimnummer. Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Als Übersicht und zur eigenen Kontrolle, erhält der Kunde von der FRISUR KULTUR GmbH einen ordentlichen Kassenzettel mit Angaben über die erbrachte Leistung und den entsprechenden Preisen.


Die FRISUR KULTUR GmbH weist darauf hin, dass dem Kunden die Gebühren, für die von Ihm verschuldeten Rückbuchungen von Bankeinzügen (EC-Girocard) oder Banküberweisungen, zuzüglich aller Nebengebühren in Rechnung gestellten werden. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die gesetzliche Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.

4. GUTSCHEINE

Kunden können von der FRISUR KULTUR GmbH Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.


5. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

Für Kunden unter 16 Jahren, können bei FRISUR KULTUR GmbH Dienstleistungen, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden, nur mit schriftlichem Einverständnis eines Erziehungsberechtigten vereinbart werden.

 

6. GEWÄHRLEISTUNG

Zeigt sich ein Mangel bei einer erbrachten Dienstleistung oder einer käuflich erworbenen Ware, so hat der Kunde diesen unverzüglich, spätestens 5 Tage nach Erbringung der Dienstleistung oder dem Kauf der Ware einem Mitarbeiter der FRISUR KULTUR GmbH anzuzeigen. Der Kunde hat gegenüber der FRISUR KULTUR GmbH ein Nachbesserungsrecht. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Kunde erneut eine Nachbesserung verlangen. Die Wahl ob noch einmal nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein bei der FRISUR KULTUR GmbH. Bietet die FRISUR KULTUR GmbH nach Anzeige eines Mangels eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese Nachbesserung ab, so entsteht daraus ein Verzicht auf weitere Mängelansprüche und Erstattung der Kosten. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.


Besondere Bedingungen entstehen bei der Versorgung mit medizinischem Zweithaar. Zweithaar ist ein handgefertigtes Gebrauchs- und Verbrauchsproduckt, dessen Material und Verarbeitung durch wiederholte und dauerhafte Nutzung einem natürlichen Verschleiß unterliegt. Die Verwendung der Materialien und die Art der Herstellung, bestimmen den Gebrauch und den Verschleiß. Ihre beruflichen und sportlichen Betätigungen, Ihr eigener Körperschweiß, die täglich Tragezeit und der persönliche Umgang mit Ihrem Zweithaar, sind individuelle Gegebenheiten und führen damit immer zu einem unterschiedlich starken Verschleiß. Die FRISUR KULTUR GmbH gewährleistet Ihnen zum Zeitpunkt der Übergabe die Lieferung eines mängelfreien Produktes. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschließlich auf Material und Verarbeitung aber nicht auf die unbegrenzte Haltbarkeit und Tragbarkeit. Eine Festlegung zur Haltbarkeit und Tragbarkeit orientiert sich an den allgemeinen Erfahrungen von Herstellern, Lieferanten und Trägern von Zweithaar und ist keinesfalls verbindlich. Zeigen sich nach Lieferung, innerhalb von 6 Monaten Material- oder Verarbeitungsmängel, die eindeutig auf eine fehlerhafte Produktion in der Herstellung und nicht auf unsachgemäße Handhabung, fehlende Pflege oder mutwillige Beschädigung zurückzuführen sind, können Sie diese gegenüber der FRISUR KULTUR GmbH geltend machen. Bei Unstimmigkeiten behält sich die FRISUR KULTUR GmbH das Recht vor, einen unabhängigen Sachverständigen mit der entsprechenden Beweisführung zu beauftragen. Nach Ablauf von 6 Monaten obliegt die Beweislast über die sachgemäße Handhabung und Pflege gem. § 477 BGB beim Erwerber. Die FRISUR KULTUR GmbH ist nicht verpflichtet, ein gleichwertiges und kostenloses Ersatzmodell während einer Reparatur oder einer Neubeschaffung im Rahmen der Gewährleistung anzubieten.


Werden vom Kunden selber oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so verfallen sämtliche Gewährleistungsansprüche.


7. GARANTIE

Die FRISUR KULTUR GmbH gewährt keine Garantie


8. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an die FRISUR KULTUR GmbH weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Die FRISUR KULTUR GmbH verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

 

9. HAFTUNG

Die FRISUR KULTUR GmbH übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Die FRISUR KULTUR GmbH übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für mögliche Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder nicht bekannt.

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen, einschließlich aller Friseurtypischer Behandlungen, von denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FRISUR KULTUR GmbH im Interesse des Kunden abraten.

Bei nicht zu vertretenden Umständen, wie zum Beispiel Krankheit oder höhere Gewalt, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch seitens des Kunden hergeleitet werden. Auch übernimmt die FRISUR KULTUR GmbH keine Haftung für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, die die FRISUR KULTUR GmbH nicht zu vertreten hat. Sollte die FRISUR KULTUR GmbH einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde nach Möglichkeit frühzeitig über die geänderten Möglichkeiten in Kenntnis setzen. In diesem Fall hat der Kunde hat die Möglichkeit, sich mit der FRISUR KULTUR GmbH auf einen neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

Die FRISUR KULTUR GmbH versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.


10. GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT

Gerichtsstand ist Essen. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.


11. ÄNDERUNGEN DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Die FRISUR KULTUR GmbH behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit

und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten bleiben von diesen Änderungen unberührt.


12. SCHLUSSKLAUSEL

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit 

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